Alles über www.schienennetz.de Zu den Streckenbildern... Aktuelle Informationen Links im WWW Nachricht an den Fahrdienstleiter...

 FOTOGALERIE KBS 209.26 Berlin-Lichtenberg - Kostrzyn (Ostbahn)

 
 

Bilder von der KBS 206.26 der "legendären" Ostbahn und einer der sehr fotogenen Hauptbahnen ohne Strippe in der Nähe von Berlin. Noch verfügt die Strecke über die sie prägende Doppeltelegrafenmasten, die Signalbrücke in Müncheberg (Mark), den zweigleisigen Abschnitt zwischen Trebnitz (Mark) und Seelow-Gusow sowie die vielen Betriebsstellen mit altem Flair.

Doch mit dieser Herrlichkeit ist vielleicht bald Schluß. So wurde 1999/2000 der Betriebsbahnhof Rotes Luch geschlossen und rückgebaut. Trebnitz hat mittlerweile schon sein drittes Gleis verloren und soll perspektivisch in eine ferngesteuerte Abzweigstelle (der Halt bleibt natürlich) umgewandelt werden. Auch der Bahnhof Golzow (Oderbruch) soll in einen unbesetzten Hp umgewandelt werden. Die Doppeltelegrafenmasten werden wohl auch nicht mehr lange bestehen bleiben.

Auf der Strecke verkehren zur Zeit 219 mit Wendezügen (wenn sie nicht gerade kaputt sind). Die Baureihe 232 ist in der Regel nur noch vor Güterzügen anzutreffen (und das immer seltener) und auch der Polenzug ist seit Fahrplanwechsel 99/00 Geschichte. Auch im Güterverkehr sind bald die letzten Messen gesungen, denn mit dem Abschluss der endgültigen Sanierung der Frankfurter Bahn wird die Ostbahn höchstwahrscheinlich sämtlichen Güterverkehr von/nach Polen verlieren. Auch die 219 wird die Strecke verlassen und durch Triebwagen der Baureihe 624 ("modernisiert") alsbald ersetzt werden. trotz alle dem bleibt noch genügend Zeit, diese schöne Hauptbahn zu besuchen und zu "entdecken". Vielleicht stimmen diese Bilder ja darauf ein.

 

   
 

219 111 in Seelow-Gusow

Ausfahrt Müncheberg (Mark)

...zwischen Obersdorf und Müncheberg (Mark)

...zwischen Müncheberg (Mark) und Obersdorf

   
 

vor Trebnitz (Mark)

..zwischen Alt Rosenthal und Trebnitz (Mark)

Ausfahrt Trebnitz (Mark)

   
     
  Ausfahrt Müncheberg (Mark) Richtung Berlin ..zwischen Alt Rosenthal und Trebnitz (Mark) Signalbrücke in der Einfahrt Müncheberg (Mark)    
  Einfahrt Trebnitz (Mark) Ausfahrt Trebnitz (Mark) Esig Müncheberg (Mark) Blockstelle Alt Rosenthal (Posten 45)    
 

Blockstelle Alt Rosenthal (Posten 45)

..zwischen Alt Rosenthal und Trebnitz (Mark)

..zwischen Trebnitz (Mark) und Alt Rosenthal

..zwischen Alt Rosenthal und Trebnitz (Mark)

   
 

Die Vollbilder (600x400) erreicht man durch Anklicken der Vorschaubilder. Bei den Vollbildern kann man dann entweder gleich zum nächsten (), bzw. zurück zum vorherigen () Bild, oder aber wieder zurück zur Übersicht mit den Vorschaubildern () springen.

   
  3

  Hier geht's nach oben