Alles über www.schienennetz.de Zu den Streckenbildern... Aktuelle Informationen Links im WWW Nachricht an den Fahrdienstleiter...

 FOTOGALERIE KBS 206.40 Grunow (Niederlausitz) - Peitz

 
 

Diese Strecke zwischen Grunow (NL) und Peitz war bzw. ist rein physisch noch Bestandteil einer der beiden direkten Verbindungen von Frankfurt (Oder) und Cottbus. Während die längere der beiden Verbindungen über Eisenhüttenstadt und Guben fester Bestandteil der SPNV-Planungen des Landes Brandenburg war und ist, ist die kürzere (und schnellere) Direktverbindung nach langem Dornröschenschlaf zum Fahrplanwechsel 1996 im SPNV verschieden. Auch der Stummel Peitz - Cottbus hat das nicht viel länger überlebt. Hier ist der SPNV seit 1999 Geschichte. Nur im Abschnitt Frankfurt (Oder) - Grunow als Bestandteil der Verbindung Frankfurt (Oder) - Königs Wusterhausen kann man heute noch regelmäßigen SPNV bewundern. Die hier zu bewundernden Bilder entstanden zum einen 1995 anlässlich einer ausgedehnten Streckenwanderung zwischen Weichensdorf und Ullersdorf (Schwansee), als noch 202 und Bghw das Bild bestimmten, sowie 1996 als die BR 772 den letzten Zug stellte (Da ich allerdings in Bln-Schöneweide meinen Anschlusszug in Ri. Cottbus verpasste, sind es leider nur wenig Bilder ;-)).

Weitere Bilder von dieser Strecke mit Dampf finden sich hier. Wer sich für den Abschnitt Frankfurt (Oder) - Grunow (NL) interessiert, wird hier fündig (als noch die BR 202 zwischen KW und Frankfurt (Oder) regierte....bzw. dieselte).

 

   
 

202 287 im Bf Weichensdorf

202 hinter Ullersdorf

202 287 hinter Ullersdorf

202 748 hinter Weichensdorf

   
 

202 vor Ullersdorf

202 748 Hp Ullersdorf

772 008 letzter Zug Ri. Peitz

   
 

Die Vollbilder (600x400) erreicht man durch Anklicken der Vorschaubilder. Bei den Vollbildern kann man dann entweder gleich zum nächsten (), bzw. zurück zum vorherigen () Bild, oder aber wieder zurück zur Übersicht mit den Vorschaubildern () springen.

   
  3

  Hier geht's nach oben